AFKDO - Samstag, 10.08.2019

Abschnittsfeuerwehrtag 2019


Am Samstag, den 10. August 2019 fand der alljährliche Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Pottenstein, im Rahmen des Neuhauser Teichfestes, statt.


Der Festakt, der in diesem Jahr in Neuhaus, anlässlich des dortigen Teichfestes stattfand, begann mit dem Einzug der Züge der Geehrten. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Rudolf Hafellner begrüßte die anwesenden Gäste und Ehrengäste, an der Spitze der Bezirksfeuerwehrkommandant Anton Kerschbaumer, Ehrenlandesfeuerwehrrat Alfred Ofner, sowie seinen Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Gerald Lechner. Auch politische Würdenträger wie LAbg. Bgm. Josef Balber, Bezirkshauptfrau Stellvertreter Mag. Martin Hallbauer, sowie den Bürgermeister der veranstaltenden Feuerwehr, Johann Miedl und eine Vielzahl an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, hieß er herzlich willkommen. 

Im Zuge dieses Abschnittsfeuerwehrtages wurden viele Feuerwehrmitglieder des Abschnittes Pottenstein geehrt. Der Abgeordnete des Landtages, Josef Balber, verlieh im Namen des Landes Niederösterreich die Ehrungen für 25, 40 und 50 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen. Bezirksfeuerwehrkommandant Kerschbaumer überreichte, gemeinsam mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Rudolf Hafellner, die Verdienstmedaillen des NÖ. Landesfeuerwehrverbandes.

Bei sämtlichen Ansprachen wurde die Arbeit der freiwilligen Mitglieder allgemein gelobt, aber auch die erhaltenen Förderungen des Landes Niederösterreich wurden dankend erwähnt. " Ich gratuliere allen ausgezeichneten Feuerwehrmitgliedern zu diesen sichtbaren Wertschätzungen eurer besonderen Leistungen", so der Abschnittskommandant bei seiner Verabschiedung. "Vielen Dank auch der FF Neuhaus für die ausgezeichnete Organisation des heurigen Abschnittsfeuerwehrtages!"

Mit dem Abspielen der NÖ Landeshymne durch die Blasmusikkapelle endete der offizielle Teil des Festaktes zum Abschnittsfeuerwehrtag 2019. Die angetretene Ehrenformation marschierte zur Verabschiedung bei den Ehrengästen vorbei.

Im Anschluss an die Festveranstaltung lud Brandrat Rudolf Hafellner im Namen des Gastgebers, der Feuerwehr Neuhaus, alle Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein am Teichfest ein. 

Bericht: Markus Hackl, ASB ÖA
Fotos: Bernd Taxberger, ASB EDV

 
zurück



Copyright 2008 - 2019 by AFKDO Pottenstein - Besucher Gesamt: 135588