AFKDO - Samstag, 09.02.2019

3 NÖ Feuerwehrsanitäter


3 NÖ Feuerwehrsanitäter erfolgreich bei der Sanitäts-Leistungsprüfung
des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in Edelstauden (Bez.
Südoststeiermark) angetreten!


Am Samstag 9. Februar 2019 stand die Sanitäts-Leistungsprüfung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in Edelstauden auf dem Programm unseres Feuerwehrmedizinischen Dienstes. 3 FMD´s aus den Freiwilligen Feuerwehren St. Veit/Triesting, Tribuswinkel und Berndorf traten den Weg in den Bezirk Südoststeiermark an, um das Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze zu erkämpfen. 

Die 3 Feuerwehr-KameradInen, Michael HAFELLNER (FF St. Veit/Triesting), 
Michael BURGSTALLER (FF Tribuswinkel) und Arleen ROHRHOFER (FF Berndorf) kennen sich bereits von ihren Diensten beim Roten Kreuz Triestingtal sehr gut und beschlossen ihr Wissen auf diesem Gebiet auch im Feuerwehrdienst umzusetzen. Da lag die Idee nahe, in diesem Team an der Leistungsprüfung zum Sanitäts-Leistungsabzeichen in Bronze anzutreten. Da diese Leistungsprüfung vom NÖ Landesfeuerwehrverband nicht angeboten wird, musste dafür ein etwas längerer Anfahrtsweg in den Bezirk Südoststeiermark in Kauf genommen werden. 

Unser niederösterreichisches FMD-Team wurde vom dortigen Bewerbsleiter und den steirischen Kameraden als einzige Gruppe aus NÖ, neben den Steirern waren 1 Gruppe aus OÖ und eben 1 Gruppe aus NÖ dabei, herzlich in Empfang genommen und neben der Bewerbsfahne auch die Fahnen der Gastbundesländer gehisst.

Der Bewerbsablauf war für unsere 3 FMD´s sehr unproblematisch, lediglich im theoretischen Teil blieben einige wenige Punkt liegen. Der praktische Teil, der im Teamwork erledigt werden musste, blieb hingegen fehlerfrei, was eine sehr souveräne Leistung darstellte und viel Lob der Bewerter einbrachte!  

Bei der Abzeichenvergabe überreichten die Bewerter nicht nur die Urkunden und die begehrten Leistungsabzeichen, sondern auch noch eine steirische „SAN-Armschleife“ mit sämtlichen Unterschriften des Bewerterteams und des Bereichskommandanten.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen FMD´s Arleen ROHRHOFER, Michael BURGSTALLER und Michael HAFELLNER zur tollen Leistung bei dieser Prüfung und zu den begehrten Leistungsabzeichen.

Wir möchten diese Gelegenheit auch noch nutzen, um uns beim 
Bewerbsleiter BR d.S. Gerhard KOUBA und beim Bereichskommandanten OBR Johannes MATZHOLD für die tolle, kameradschaftliche Aufnahme und die perfekte Bewerbsabwicklung bedanken.

DI Rudolf HAFELLNER (Brandrat)
Abschnittsfeuerwehrkommandant Pottenstein

 
zurück



Copyright 2008 - 2021 by AFKDO Pottenstein - Besucher Gesamt: 146867