FF Pottenstein - Montag, 29.10.2018

Fahrzeugüberschlag in Grabenweg


Die junge Fahrzeuglenkerin wurde zum Glück nur leicht verletzt, als sie sich mit ihrem Fahrzeug auf der Landstraße überschlug.


Am Montag, den 29. Oktober 2018, um 09:34 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einem technischen Einsatz "Fahrzeugbergung auf dem Hals" alarmiert. 

Eine junge Frau war mit ihrem Fahrzeug, auf der Gutensteinerstraße aus Richtung Grabenweg kommend, nach Pottenstein unterwegs. Auf einem Straßenstück vor der sogenannten "Dammraith" verlor sie, aus uns unbekannten Umständen, die Kontrolle über das Auto. Der PKW geriet über die Gegenfahrbahn ins Straßenbankett, wo sich das Auto über die angrenzende Böschung überschlug und in einem Feld seitlich zu liegen kam. Sie konnte sich selbst aus dem Skoda befreien und den Notruf an die Feuerwehr absetzen.

Als wir die Einsatzadresse an der L138 erreichten, war ein Streifenwagen der Polizei bereits vor Ort. Die Beamten kümmerten sich um die Lenkerin und verständigten zur Vorsorge die Sanitäter des Roten Kreuzes.

Wir sicherten vorschriftsmäßig die Unglücksstelle und errichteten den vorgeschriebenen Brandschutz. Mit Muskelkraft konnte das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und mit der Seilwinde aus der Wiese auf den Asphalt gezogen werden.

Anschließend konnte der Skoda an einer nahegelegenen Parkbucht zur späteren Abholung durch eine Fachfirma abgestellt werden.

Die Sanitäter aus St. Veit versorgten die Lenkerin und verbrachten sie zur medizinischen Untersuchung ins nächste Unfallkrankenhaus.

Arbeiter der Straßenmeisterei, die ebenfalls vor Ort waren, reinigten die Fahrbahn von Verschmutzungen, die durch die Bergung entstanden waren.

Als alle Arbeiten erledigt waren, konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Wir rückten mit "TANK1" und "TANK2", mit insgesamt 7 Mann Besatzung ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Bericht: Markus Hackl, ASB ÖA
Fotos: Mario Grabner, HLM . Markus Hackl, ASB


 
zurück



Copyright 2008 - 2018 by AFKDO Pottenstein - Besucher Gesamt: 128231