AFKDO - Samstag, 10.06.2017

Abschnittsfeuerwehrtag 2017 - Hirtenberg


Dieses Jahr fand der Abschnittsfeuerwehrtag am Abend des 10. Juni in Hirtenberg im Gemeindepark statt. Im Rahmen dieses Festes werden verdienten Feuerwehrkameraden Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeiten, Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und Medaillen für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens vom Land Niederösterreich verliehen.




Das Fest startete mit dem Einzug der Züge der Geehrten. BR Rudolf Hafellner begrüßte die Anwesenden Gäste und Ehrengäste, an der Spitze den Abgeordneten zum NÖ Landtag Bürgermeister Josef Balber und für die Bezirksverwaltungsbehörde Herrn Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Heinz Zimper. Für das Feuerwehrwesen waren zahlreiche Funktionäre des Bezirkes Baden erschienen, an dessen Spitze Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer. Ebenfalls anwesend waren zahlreiche Ehrendienstgrade.

Nach den Grußworten des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Hirtenberg HBI Franz Xaver Wallisch und LFR Anton Kerschbaumer, welche in Ihren Reden die von den Feuerwehren verlangte Mehrwertsteuerrückvergütung für gesetzlich vorgeschriebene Fahrzeuge ansprachen, wurde die Florianiplakete an Robert Ivancich für das Buch „Die Feuerwehren im Triestingtal" verliehen. LM Ivancich bedankte sich in einer kurzen Rede für die Verleihung und verwies aber mal auf das Buch und die vielen helfenden Hände, ohne die dieses Projekt nicht machbar gewesen wäre. Darauffolgend wurden von LFR Kerschbaumer die Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeit und Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Bürgermeister Balber bedankte sich in seiner Ansprache für die erbrachten Leistungen der Feuerwehren und erwähnte, dass auch in der Politik die Mehrwertsteuerrückvergütung ein Thema ist und das eine Lösung gefunden werden wird.

Auch Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Heinz Zimper dankte für die vielen erbrachten Stunden und gratulierte mit seinen Grußworten den geehrten Kameraden. Gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Josef Balber verlieh dieser den zahlreichen Kameraden die Medaillen des Landes Niederösterreich für 25, 40 und 50 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

Mit dem Abspielen der Landeshymne des Musikvereins Hirtenberg endete der Abschnittsfeuerwehrtag 2017 und die Kameraden und Ehrengäste marschierten zum Festbesuch aus.

Ein großer Dank gilt den Kameraden aus Hirtenberg für die Vorbereitung und die Durchführung des Abschnittsfeuerwehrtages 2017.

Bericht, Fotos: Bernd Taxberger, ASB-EDV 

 
zurück



Copyright 2008 - 2017 by AFKDO Pottenstein - Besucher Gesamt: 117558