FF Pottenstein - Freitag, 06.06.2014

Verkehrsunfall in Grabenweg


Das berüchtigte Pfingstwochenende fordert auch in Grabenweg zwei verletzte Unfallopfer.


Am Freitag, den 6. Juni 2014, um 15:40 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale Baden ("Florian 02") zu einer "Fahrzeugbergung (T1) in Grabenweg" alarmiert.

Ein berndorfer Ehepaar, das auf der Gutensteiner-Strasse Richtung Hals unterwegs war, kam, aus uns unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, touchierte einen am Straßenrand stehenden Telegraphenmast, und gelangte nach der Böschung in der angrenzenden Weide mit ihrem Fahrzeug zum Stillstand. Die beiden Insassen wurden bei dem Zusammenstoß mit dem Betonpfeiler unbestimmten Grades verletzt. Nachfolgende Fahrzeuglenker alarmierten die Rettungskräfte.

Bereits bei der Ausrückemeldung an die BAZ erfuhr der Einsatzleiter, dass sich zwei verletzte Personen noch im Fahrzeug befanden.

Als wir die Einsatzadresse an der L138, kurz nach der Ortstafel in Grabenweg erreichten, war eine Polizeistreife aus Berndorf bereits vor Ort und sicherte die Unglücksstelle. Zufällig vorbeikommende, ausgebildete Rettungssanitäter leisteten erste Hilfe und kümmerten sich um die Verletzten. Kurz darauf traf auch ein Rettungsteam des Roten Kreuzes aus Bad Vöslau ein, und übernahm die weitere medizinische Erstversorgung. Wir unterstützten die Rettungskräfte beim Abtransport, und sicherten die beschädigte Aufhängung der Telefonleitung. Anschließend wurde der schwer beschädigte Renault aus dem Feld gezogen, und zur Sicherstellung mit der Abschleppachse an einen geeigneten Abstellplatz nach Berndorf verbracht.

Nachdem die Fahrbahn von sämtlichen Verschmutzungen durch den Unfall gereinigt war, konnte die Straße von der Polizei für den Verkehr wieder frei gegeben werden.

Wir rückten um ca. 17:00 Uhr mit "PUMPE" und "TANK-2" mit insgesamt 9 Mann Besatzung zurück ins Gerätehaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB-ÖA

 
zurück



Copyright 2008 - 2018 by AFKDO Pottenstein - Besucher Gesamt: 126608