FF St. Veit - Sonntag, 02.05.2010

Florianitag der FF Ödlitz und St.Veit/Triesting


Tradition ist es, das die Feuerwehren Ödlitz und St. Veit/Tr. gemeinsam den Florianitag begehen. Heuer richtete die FF Ödlitz die Feier am 2. Mai 2010 aus.


Um 10:00 Uhr wurde eine Feldmesse von Pfarrer Zvonko Brezovski gemeinsam mit Diakon Ing. Otmar Moritz auf dem Ödlitzer Kirchenplatz zelebriert. Begleitet wurde die Messfeier und der anschließende Festakt vom Musikverein St. Veit/Tr.

Der Kommandant der FF Ödlitz, OBI Ing. Norbert Taxberger, konnte zahlreiche Ehrengäste zum diesjährigen Florinaitag begrüßen, wie den Bürgermeister der Stadtgem. Berndorf, Hermann Kozlik mit Gattin Gabriele, sowie zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte. Die zahlreichen Ehrendienstgrade wurden angeführt von EOBR Egon Jarosik, Ehrenkommandant der FF St. Veit/Tr. und Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant.

Nach der Feldmesse wurde die von der Stadtgemeinde Berndorf angeschaffte Tragkraftspritze Fox III gesegnet und offiziell der FF St.Veit übergeben. Als Pate hat sich die Familie von Baumeister Karl-Heinz Aichberger zur Verfügung gestellt.

In seiner Rede bedankte sich OBI Taxberger bei der Stadtgemeinde Berndorf für die sehr gute Zusammenarbeit und konnte danach drei Kameraden angeloben und Beförderungen aussprechen. Angelobt und offiziell in den Dienst der FF Ödlitz aufgenommen wurden: PFM Matthias Reischer, PFM Mathias Gaupmann und PFM Florian Herzog. Stefan Grabner und Bernd Taxberger wurden zum Feuerwehrmann , Thomas Geier und Doris Grabner wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der Kommandant der FF St. Veit/Tr., HBI Josef Marschall, bedankte sich in seiner Rede bei der Stadtgemeinde Berndorf für die Übergabe der Tragkraftspritze und bei Fam. Aichberger für die Patenschaft. Von der FF St. Veit/Tr. legten die Jugendfeuerwehrmitglieder Pascal Ebner, Martin Rumpler und Tim Wieser das Jugendversprechen ab und PFM Christof Kolb wurde von der Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst überstellt. Befördert wurden Stefan Sykora zum Oberfeuerwehrmann, Fritz Smolinski, Patrick Schirl und Klaus Tomas zum Oberlöschmeister, sowie Stefan Kronabeter und Roman Tomas zum Oberbrandmeister.

Zeitgerecht stieß noch eine Abordnung der FF Fahrafeld zum Florianitag dazu. Armin Appel aus Fahrafeld, der mehrere Jahre Mitglied der Feuerwehrjugend St. Veit war, wurde nunmehr nach Vollendung des 15. Lebensjahres in den Aktivstand der FF Fahrafeld überstellt. Der Kommandant der FF Fahrafeld, HBI Günter Wallner, überreichte an die FF St. Veit/Tr. eine schöne Glasgravur als Dankeschön für die Ausbildung von Armin Appel in der Feuerwehrjugend.

Mit der NÖ Landeshymne wurde der offizielle Teil des diesjährigen Florianitages beendet.

Bericht: OBM Johannes Weinbauer, FF St. Veit/Tr.
Fotos: EBI Rudolf Dorner, FF Ödlitz u. V Martin Riegler, FF St. Veit/Tr.

 
zurück



Copyright 2008 - 2021 by AFKDO Pottenstein - Besucher Gesamt: 146867