FF St. Veit - Mittwoch, 28.04.2010

Kleinbrand nach Gasexplosion in St. Veit/Tr.


Am Nachmittag des 28. April 2010 wurde in einem Nebengebäude eines Wohnhauses in der Leobersdorfer Strasse in St. Veit/Tr. ein mit Gas betriebener Backofen in Betrieb genommen. Dabei dürfte der nicht sachgemäß montierte Schlauch, der die Propangasflasche mit dem Ofen verband, undicht geworden sein.


In weiterer Folge entwickelte sich ein zündfähiges Gas-Luftgemisch im Raum, das zu einer derart heftigen Explosion führte, dass die Holztüre zerstört wurde.

Der dadurch entstandene Kleinbrand und die ebenfalls brennende Gasflasche konnten von der umgehend alarmierten Feuerwehr St. Veit/Tr. rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Es war mit sehr großem Glück verbunden, dass keine Personen, die den Raum unmittelbar vor der Explosion verlassen hatten, zu Schaden kamen.


Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Bezirk Baden
Explosion durch Brotbackofen


Am heutigen Tag um 16.20 Uhr wurde über die BLS Baden eine Anzeige über eine Explosion im Ortsgebiet von 2560 Berndorf erstattet. Aufgrund dieser Anzeige fuhr die Polizeipatrouille Berndorf 1 zur Adresse. Die FF St.Veit war bereits anwesend und kühlte mittels Löschwasser eine 11-Liter große Propangasflasche.

Es konnte folgender Sachverhalt erhoben werden:

Eine 27-jährige kosovarische Staatsbürgerin wollte gegen 16.10 Uhr für ihre Kinder in einem gemauerten Schuppen neben dem Wohnhaus Fladenbrote backen. Dafür war ein Brotbackofen türkischen Fabrikates, welcher mit Propangas betrieben wird, aufgestellt. Die Frau schob den Teig in die Lade, verschloss diese, zündete den Ofen an und ging wieder in das Wohnhaus. Nach ca. drei Minuten dürfte sich durch einen porösen Zuführungsschlauch das Gas entzündet haben. Aufgrund der Explosion wurde der Ofen beschädigt und die Eingangstür aus den Angeln gerissen.
Personen kamen nicht zu Schaden.
Artikel Nr: 109166 vom Mittwoch, 28. April 2010, 17:05 Uhr.

Eingesetzt waren:
FF St. Veit mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann, Einsatzleiter OBI Christian Ringhofer
Polizei Berndorf
Rotes Kreuz Bezirksstelle St. Veit/Tr.

Bericht und Fotos:
FF St. Veit/Tr., VI Rudolf HAFELLNER

 
zurück



Copyright 2008 - 2021 by AFKDO Pottenstein - Besucher Gesamt: 146867